0 votes
by (120 points)
ARD und die Sendung FAKT:  Steht die 24 Stunden Pflege vor dem aus?

24-Stunden-Pflege: Eine wertvolle Unterstützung für pflegende Angehörige

Die Pflege eines Angehörigen kann für viele Familien eine große Herausforderung darstellen. Hier erweist sich die 24-Stunden-Pflege als eine wertvolle Unterstützung. Durch die rundum Betreuung können Angehörige entlastet werden, in dem Wissen, dass die Pflege kontinuierlich gewährleistet wird.


Entlastung von zeitlicher und emotionaler Belastung


Die Pflege eines Angehörigen kann schnell alle Kräfte binden. Zusätzlich zur praktischen Unterstützung ist die ständige Sorge um den Angehörigen belastend. Die Unterstützung durch eine Betreuungsperson trägt dazu bei, Überforderung und Erschöpfung vorzubeugen. Pflegende Angehörige dürfen Verantwortung abgeben, mit der Gewissheit, dass alles in besten Händen ist.



Mehr Zeit für sich selbst und soziale Kontakte


Aufgrund der hohen zeitlichen Anforderungen in der Pflege, bleibt oft wenig Zeit. Eine 24 Stunden Pflege-Stunden-Betreuung ermöglicht es den Angehörigen, Kraft zu tanken. Sie können, Hobbys nachgehen und eigene Bedürfnisse in den Fokus rücken. Dieser Ausgleich schafft die Voraussetzung, um auf lange Sicht mit Freude für den Angehörigen da sein zu können.



Sicherheit und Kontinuität in der Pflege


Durch die ständige Anwesenheit einer Betreuungsperson ist gewährleistet, dass die Pflege nach individuellem Bedarf erfolgt. Die professionelle Unterstützung gewährleistet eine kontinuierliche Betreuung und kann auf Veränderungen des Gesundheitszustands adäquat reagieren kann. Diese Sicherheit entlastet die Angehörigen enorm und ermöglicht ihnen, ohne Sorge durchzuatmen.



Unterstützung durch Fachwissen


Eine speziell geschulte Unterstützung bringt ein breites Fachwissen mit. Sie kann Angehörige anleiten, Schulungen durchführen und als Ansprechpartner in schwierigen Situationen dienen. Die professionelle Kompetenz bietet nicht nur Sicherheit im Pflegealltag, sondern stärkt auch das Selbstvertrauen der Angehörigen. Sie fühlen sich, kompetent begleitet und gehen gestärkt und zuversichtlich in den Pflegealltag.



Förderung der Autonomie des Pflegebedürftigen


Für einen Großteil der Betroffenen ist es ein großer Wunsch, in ihrer vertrauten Umgebung bleiben zu können. Die Rundum-Versorgung im eigenen Zuhause gibt dem auf Unterstützung angewiesenen Menschen die Chance, die Lebensgewohnheiten weitgehend beizubehalten. Die persönliche Zuwendung durch eine Pflegekraft fördert das Selbstwertgefühl des Betroffenen und schont die Kräfte der pflegenden Angehörigen.



Fazit


Die 24-Stunden-Pflege hat sich als wertvolle Unterstützung für pflegende Angehörige. Mit der Sicherheit einer kompetenten und kontinuierlichen Pflege ist es möglich, Überforderung und Erschöpfung vorzubeugen. Die Möglichkeit, Verantwortung abzugeben schafft Freiräume und trägt dazu bei, auf Dauer mit der Pflegesituation umgehen zu können. Ergänzt durch dem Erhalt der Lebensqualität für den Betroffenen stellt die häusliche Pflege ein wertvolles Konzept für die Bewältigung des Pflegealltags in der Familie dar.


Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to QNA BUDDY, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
...