0 votes
by (320 points)

Die Spreemetropole glänzt mit ihrer wunderschönen Altbauwohnungen. Eine Vielzahl von Berlinern entscheiden sich dafür, die Refugien ihres Zuhauses durch modernes Tapezieren in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Tapezieren ist als eine gleichermaßen kreative wie kostenbewusste Variante, zwecks Verwandlung eines Ambientes aufzuwerten und ihm mit überschaubarem Aufwand einen neuen Look zu verpassen. Nachstehend erhalten Sie alles Wissenswerte zur Neugestaltung einer Berliner Altbauwohnung.



Grundlegende Überlegungen



Bevor Sie mit dem Tapezieren beginnen, gilt es, diverse Aspekte zu berücksichtigen. An erster Stelle steht für einen Tapetenstil entscheiden. Unabhängig davon, ob rustikal, avantgardistisch oder verspielt - die Bandbreite der Designs kennt kaum Grenzen. Bedenken Sie bei Ihrer Entscheidung auch die Beschaffenheit der Wände. Ein typisches Merkmal von Immobilien aus der Kaiserzeit sind unebene Wände, denen durch Vorarbeiten zu begegnen ist.



Ein weiterer wichtiger Schritt besteht in der Kalkulation der benötigten Tapetenmengen. Messen Sie hierfür sorgfältig die Gesamtheit der zu bestückenden Wandbereiche und berücksichtigen Sie dabei auch zwecks Aussparungen für Türöffnungen, Fensterflächen und Stromanschlüsse. Fachleute raten dazu, etwas mehr Tapete zu kaufen, als Sicherheitspuffer für etwaige Pannen.



Unerlässliches Equipment



Um erfolgreich zu tapezieren, bedarf es mit den passenden Utensilien ausstatten. Dies umfasst:



  • Basis-Equipment für das Tapezieren (Kleister, Bürsten, Arbeitstisch)
  • Tapetenentferner und Schaber
  • Spezialutensilien wie Nahtroller, Cutter, Tapezierschere
  • Levelmessgerät und Stift zum Markieren


Achten Sie bei der Wahl der Tapeten hinsichtlich Qualitätsniveau und Oberflächencharakteristik. Markenfabrikate sind leichter zu verarbeiten und sehen meist auch besser aus. Gerade Einsteiger sind gut beraten mit überstreichbare Vliestapeten, da hier Patzer verzeihlich sind und zudem bei Bedarf rückstandsfrei wieder abgenommen werden können.



Schritt für Schritt zur Perfektion



Sind alle Vorbereitungen getroffen, startet der eigentliche Tapezierprozess. Zu Beginn demontieren Sie eventuell vorhandene Altanstriche. Danach korrigieren Sie Beschädigungen oder Ausbrüche in den Wänden und grundieren Sie diese unter Einsatz eines Haftgrunds präparieren, was die nachfolgende Anbringung der Tapeten entscheidend erleichtert.



Nun konfektionieren Sie die vorkonditionierten Materialbahnen auf die richtige Länge zu und behandeln Sie die Rückseite der Tapete gleichmäßig mit Kleister. Entscheidend ist hierbei das akkurate Verteilen der Klebstoffmenge, um Blasen oder Falten zu vermeiden. Im Zuge der Anbringung positionieren Sie die Tapetenbahnen von oben nach unten an der Wandfläche angebracht, ehe Sie durch finales Glattstreichen mit einem speziellen Rakel plan an die Wand adaptieren, . Dadurch erzielen Sie eine makellos ebenmäßige Anmutung ohne störende Überlappungen oder Kleberreste zu erzielen.



Schlussbetrachtung



Die Neugestaltung eines historischen Hauptstadtapartments erweist sich in mancherlei Hinsicht diffizil, gleichzeitig jedoch auch mit der richtigen Vorbereitung gepaart mit der erforderlichen Sorgfalt ein absolut realisierbares Vorhaben. Für alle, die sich penibel an die Vorgaben hält, steht einem fulminanten Endergebnis nichts im Wege, um seinem Zuhause einen neuen Look angedeihen zu lassen – ganz im Sinne eines gelungenen Makeoverprojekts zur ein charaktervolles Raumklima entsteht. Seien Sie also mutig und bringen Sie , um durch moderne Tapeten neues Leben in Ihre Berliner Altbauwohnung zu zaubern!



Kreative Ideen für individuelle Akzente



Für alle, die ihrem Gründerzeitapartment einen außergewöhnlichen Charakter verleihen möchte, kann dies eine Vielzahl innovativer Optionen im Rahmen des Tapezierens an. Sehr beliebt ist der gezielte Einsatz von Tapeten mit ausgefallenen Prints, lichtenberg maler welche einen reizvollen Gegenpol mit nostalgisch anmutendem Ambiente zu inszenieren. Auch eine Kombination unterschiedlicher Tapetenoptiken zur Kreation lebendiger Räume.



Eine weitere Option ist einen friedvollen Bruch durch unkonventionelle Farb-Muster-Welten. Ein absoluter Blickfang sind der Einsatz einer Fototapete mit ausgefallenen Retroprints, die einen effektvollen Gegenpol zum klassisch-modernen Stilmix bildet? Oder vielleicht Wandbekleidungen mit Querstreifen, die optisch die Höhe des Raumes betont? Ihren Gestaltungsideen sind keine Grenzen gesetzt . Nutzen Sie den Freiraum und lassen sich individuelle Kombinationen von Stil und Charakter erschaffen können.



Professionelle Unterstützung



Falls Ihnen die erforderliche Erfahrung für ein optimales Ergebnis fehlt, empfiehlt sich einen professionellen Tapezierer beauftragen. In Berlin gibt es etliche Profis, mit dem Spezialgebiet in der Neugestaltung denkmalgeschützten Liegenschaften. Ein Fachmann kann nicht nur hinsichtlich der Selektion der passenden Tapeten helfen, sondern auch für eine fachmännische Verarbeitung sorgen. So sparen Sie Zeit und Nerven , sondern dürfen sich zudem über einer meisterhaften Raumverwandlung.



Ganz gleich, ob Sie sich nach reiflicher Überlegung einer DIY-Lösung den Vorzug geben oder doch lieber die Unterstützung von Profis in Anspruch nehmen - dank moderner Wandbekleidungen lässt sich Ihre Berliner Altbauwohnung ein charaktervolles Ambiente zaubern. Haben Sie Mut Ihr persönliches Makeoverprojekt , experimentieren Sie mit Materialien, Farben und Mustern und erschaffen Sie so Ihren vier Wänden eine einzigartige Persönlichkeit!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to QNA BUDDY, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
...