0 votes
by (440 points)

Berlin ist bekannt für einem beeindruckenden Bestand an wunderschönen Altbauwohnungen. Eine Vielzahl von Berlinern bringen frischen Wind in ihr Domizil, indem sie sich, die Zimmer ihrer Bleibe durch modernes Tapezieren in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Das Anbringen von Tapeten gestaltet sich eine kosteneffiziente Methode, zwecks Verwandlung eines Ambientes in Szene zu setzen und selbigem neues Leben einzuhauchen. Nachstehend erfahren Sie nützliche Informationen hinsichtlich der Umgestaltung eines hauptstädtischen Gründerzeitapartments.



Vorbereitung



Im Vorfeld der Realisierung, gilt es, diverse Aspekte zu berücksichtigen. Zu Beginn empfiehlt sich für einen Tapetenstil entscheiden. Unabhängig davon, ob rustikal, avantgardistisch oder verspielt - die Möglichkeiten sind vielfältig. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl außerdem die spezifische Charakteristik der zu tapezierenden Oberflächen. Gründerzeitdomizile zeichnen sich nicht selten durch Herausforderungen hinsichtlich der Geradlinigkeit des Untergrunds, denen durch Vorarbeiten zu begegnen ist.



Ein nicht zu unterschätzender Faktor besteht in der Kalkulation der anzuschaffenden Tapetenrollen. Quantifizieren Sie hierfür die Flächen der zu tapezierenden Wände und addieren Sie einen Sicherheitsaufschlag dabei auch mindestens 10% zur Abdeckung von Verschnittverlusten an Fenstern, Türen und Steckdosen. Fachleute raten dazu, stets ein paar Reserverollen zu ordern, als Sicherheitspuffer für etwaige Pannen.



Werkzeug und Material



Für ein reibungsloses Gelingen, sollten Sie sich ein entsprechendes Equipment zulegen. Dies umfasst:



  • Basis-Equipment für das Tapezieren (Kleister, Bürsten, Arbeitstisch)
  • Lösungsmittel und Schaber zur Beseitigung von Vorbehandlungen
  • Spezialutensilien wie Nahtroller, Cutter, Tapezierschere
  • Nivellierwerkzeug und Markierstift zum Anzeichnen


Achten Sie bei der Wahl der Tapeten wie Güte und Beschaffenheit des Materials. Hochwertige Tapeten erleichtern die Anbringung und glänzen obendrein auch besser aus. Für Anfänger fahren in der Regel besser mit Novara-Materialien, die sich rückstandslos trocken abziehen lassen, da diese leicht anzubringen sind , gleichzeitig nach Belieben durch simples Trockenabziehen beseitigen lassen.



Anfänger-Crash-Kurs fürs Selbertapezieren



Sind alle Vorbereitungen getroffen, startet der eigentliche Tapezierprozess. Im ersten Schritt beseitigen Sie sämtliche Überreste von Voranstrichen. Reparieren Sie Risse und Löcher in den Wänden und grundieren Sie diese mit einem geeigneten Voranstrich präparieren, was dem Tapezieren unverzichtbar ist.



Im nächsten Schritt kürzen Sie die vorkonditionierten Materialbahnen sichtsgenau und tragen Sie den Kleister auf. Achten Sie dabei auf das akkurate Verteilen der Klebstoffmenge, um Blasen oder Falten zu vermeiden. Hängen Sie die Bahnen ausgehend von der Raumdecke Richtung Fußboden an den Untergrund gehangen, wo Sie sie mit einer Andrückrolle fest, . Das Ergebnis ist eine glatte Oberfläche sicherzustellen.



Resümee



Die Neugestaltung von gründerzeitlichen Wohnräumen im Berliner Stadtgebiet erweist sich in mancherlei Hinsicht herausfordernd, zugleich allerdings mit der richtigen Vorbereitung gepaart mit der erforderlichen Sorgfalt ein absolut realisierbares Vorhaben. Wer sich an die grundlegenden Schritte hält, steht einem fulminanten Endergebnis nichts im Wege, um seinem Zuhause einen neuen Look verleihen und so ein behagliches Ambiente schaffen. Trauen Sie sich und tapen Sie los , um durch moderne Tapeten trendiges Flair in Ihr historisches Apartment in der Spreemetropole zu zaubern!



Außergewöhnliche Gestaltungsmöglichkeiten



Wer seiner Altbauwohnung einen außergewöhnlichen Charakter verschaffen möchten, bietet sich hierfür mit ein paar kreativen Ideen beim Tapezieren erreichen. Eine Möglichkeit ist die Integration von Mustertapeten, die einen spannenden Kontrast mit nostalgisch anmutendem Ambiente bilden. Nicht minder apart wirkt das Zusammenspiel konträrer Designs zur Kreation lebendiger Räume.



Wagemutige entscheiden sich für kühne Kombinationen von Kolorierung und Grafik. Wie wäre es mit einer Akzentwand in einer knalligen Farbe, die im Kontrast zum Rest des Raumes steht? Angesagt sind außerdem Wandbekleidungen mit Querstreifen, die optisch die Höhe des Raumes betont? Den Möglichkeiten in Sachen Wandgestaltung sind keine Grenzen gesetzt und mit etwas Mut lassen sich unverwechselbare Kompositionen erschaffen dürfen.

image

Wenn der Fachmann ran soll



Falls Ihnen ein eigenständiges Tapezieren zu ambitioniert erscheint, bietet sich alternativ die Unterstützung durch einen erfahrenen Malerfachbetrieb. Im Großraum maler berlin Pankow finden sich eine Vielzahl von Spezialisten, die sich mit dem Tapezieren von Altbauwohnungen auskennen. Ihr Malerfachbetrieb unterstützen Sie nicht nur bei angefangen bei der Wahl der passenden Tapeten helfen, einschließlich eines makellosen Endergebnisses ohne unschöne Überraschungen. So sparen Sie nicht nur jede Menge Stress , sondern dürfen sich sich an einer meisterhaften Raumverwandlung.



Egal, ob Sie am Ende einer DIY-Lösung den Vorzug geben , oder schlussendlich die Unterstützung von Profis in Anspruch nehmen - mit frischen Tapeten können Sie für Ihr denkmalgeschütztes Berliner Kleinod ein charaktervolles Ambiente zaubern. Haben Sie Mut inspirieren und freuen Sie sich auf Ihren vier Wänden stimmungsvolle Wohlfühloase mit Stil und Klasse!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to QNA BUDDY, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
...