0 votes
by (320 points)
image

Die Hauptstadt erfreut sich einem beeindruckenden Bestand an wunderschönen Altbauwohnungen. Zahlreiche Mieter und Eigentümer verleihen ihren vier Wänden neues Leben durch die Entscheidung, die Refugien ihres Zuhauses durch modernes Tapezieren in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Tapezieren ist als eine gleichermaßen kreative wie kostenbewusste Variante, um einen Wohnbereich aufzuwerten , um ihm neues Leben einzuhauchen. In diesem Artikel erfahren Sie nützliche Informationen hinsichtlich der Umgestaltung von aus der Kaiserzeit stammenden Berliner Wohnräumen.



Grundlegende Überlegungen



Im Vorfeld der Realisierung, bedarf es einiger grundsätzlicher Planungsschritte. Zu Beginn empfiehlt sich für einen Tapetenstil entscheiden. Ganz gleich, ob traditionell, zeitgenössisch oder extravagant - es gibt unzählige Optionen. Bedenken Sie im Zuge dessen zudem den Zustand des Untergrunds. Altbauwohnungen haben oft Herausforderungen hinsichtlich der Geradlinigkeit des Untergrunds, die vor dem Tapezieren ausgeglichen werden müssen.



Ein weiterer wichtiger Schritt besteht in der Kalkulation der anzuschaffenden Tapetenrollen. Ermitteln Sie zu diesem Zweck die Flächen der zu tapezierenden Wände und berücksichtigen Sie von zwecks Aussparungen für Türöffnungen, Fensterflächen und Stromanschlüsse. Fachleute raten dazu, lieber großzügig zu kalkulieren, um im Fall der Fälle nicht in Verlegenheit zu geraten.



Werkzeug und Material



Um erfolgreich zu tapezieren, sollten Sie sich mit den passenden Utensilien ausstatten. Dazu gehören:



  • Tapezier-Grundausstattung (Kleister, Quast, Tapeziertisch)
  • Tapetenentferner und Schaber
  • Tapezierwerkzeuge wie Andrückrolle, Messer, Schere
  • Levelmessgerät und Stift zum Markieren


Beim Kauf der Tapeten sollten Sie Faktoren berücksichtigen hinsichtlich Qualitätsniveau und Oberflächencharakteristik. Hochwertige Tapeten erleichtern die Anbringung und glänzen obendrein auch besser renovierung aus einer hand berlin. Für Anfänger empfehlen sich Vliesware, die sich überstreichen lässt, da hier Patzer verzeihlich sind , gleichzeitig im Fall der Fälle durch simples Trockenabziehen beseitigen lassen.



Der Tapezierprozess



Sind alle Vorbereitungen getroffen, kann es losgehen. Entfernen Sie zunächst sämtliche Überreste von Voranstrichen. Danach korrigieren Sie Beschädigungen sowie Vertiefungen entlang des Untergrunds , um selbigen im Anschluss mit einem speziellen Tiefgrund behandeln und dadurch dem Tapezieren vor.



Im nächsten Schritt kürzen Sie die vorkonditionierten Materialbahnen hinsichtlich der Sollmaße und tragen Sie den Kleister auf. Achten Sie hierbei ein sauberes und präzises Auftragen, da Unregelmäßigkeiten zu unschönen Wölbungen oder Verwerfungen führen können. Nach entsprechender Einwirkzeit werden die Bahnen entlang einer mittels Lot ermittelten Senkrechten an die Wand gehangen, wo Sie sie mit einer Andrückrolle fest, . Das Ergebnis ist eine makellos ebenmäßige Anmutung ohne störende Überlappungen oder Kleberreste sicherzustellen.



Schlussbetrachtung



Das Tapezieren von gründerzeitlichen Wohnräumen im Berliner Stadtgebiet ist in mancherlei Hinsicht diffizil, gleichzeitig jedoch auch mit der richtigen Vorbereitung und etwas Geduld zweifelsohne ein machbares Unterfangen. Wer sich penibel an die Vorgaben hält, ist es ein Leichtes den eigenen vier Wänden einen neuen Look verleihen , wodurch eine persönliche Wohlfühloase voller Stil und Klasse. Zögern Sie nicht und bringen Sie zur Kreation einer persönlichen Wohlfühlatmosphäre durch aktuelle Tapetentrends neues Leben in Ihr gründerzeitliches Domizil in der Hauptstadt zu zaubern!



Außergewöhnliche Gestaltungsmöglichkeiten



Für alle, die ihrem Gründerzeitapartment das gewisse Etwas verschaffen möchten, bietet sich hierfür durch besondere Gestaltungsansätze beim Tapezieren erreichen. Zu den trendigsten Varianten zählt die Integration von Mustertapeten, die einen spannenden Kontrast zur typischen Gründerzeitanmutung zu inszenieren. Ebenso reizvoll gestaltet sich ein Mix unterschiedlicher Tapetenoptiken kann interessante Effekte erzielen.



Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einen friedvollen Bruch durch unkonventionelle Farb-Muster-Welten. Mutig wirkt beispielsweise extravagante Musterkombinationen in einer knalligen Farbe, die im Kontrast zum Rest des Raumes steht? Angesagt sind außerdem die Kombination von Blockstreifen, die perfekt mit stuckverzierten Altbaudecken harmonieren? Den Möglichkeiten in Sachen Wandgestaltung sind keine Grenzen gesetzt und mit etwas Mut mit Tapeten experimentieren und individuelle Kombinationen von Stil und Charakter erschaffen ganz nach Gusto.



Wenn der Fachmann ran soll



Falls Ihnen ein eigenständiges Tapezieren zu ambitioniert erscheint, kann auch die Unterstützung durch einen erfahrenen Malerfachbetrieb. Die Hauptstadt bietet eine Vielzahl von Spezialisten, mit dem Spezialgebiet mit dem Tapezieren von Altbauwohnungen auskennen. Versierte Handwerker kann nicht nur bei der Auswahl des optimalen Wandbelags, sondern auch der finalen Anbringung in Perfektion. Durch das Delegieren an einen Profi ersparen Sie sich nicht nur jede Menge Stress , sondern dürfen sich sich an einer meisterhaften Raumverwandlung.



Ganz gleich, ob Sie sich sich für einer DIY-Lösung den Vorzug geben , oder Ihren Gestaltungstraum von Fachleuten realisieren lassen - durch individuell auf Ihren Geschmack abgestimmte Tapeten lässt sich in Ihrem historischen Gründerzeitapartment in neuem Glanz erstrahlen lassen. Haben Sie Mut zu außergewöhnlichen Kombinationen und verleihen Sie eine eine einzigartige Persönlichkeit!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to QNA BUDDY, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
...