0 votes
by (440 points)

Die Spreemetropole glänzt mit seine historisch bedeutsamen Immobilien aus dem 19. Jahrhundert. Viele Bewohner bringen frischen Wind in ihr Domizil, indem sie sich, die Refugien ihres Zuhauses durch modernes Tapezieren in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Das Anbringen von Tapeten gestaltet sich als eine gleichermaßen kreative wie kostenbewusste Variante, um einen Wohnbereich nach eigenem Gusto zu verändern , um ihm mit überschaubarem Aufwand einen neuen Look zu verpassen. Nachstehend erhalten Sie alles Wissenswerte über das Tapezieren von aus der Kaiserzeit stammenden Berliner Wohnräumen.



Planung



Ehe die eigentliche Umsetzung startet, ist eine gründliche Vorbereitung unerlässlich. An erster Stelle steht die Auswahl der Tapetenart. Ob klassisch, modern oder verspielt - es gibt unzählige Optionen. Berücksichtigen Sie im Zuge dessen auch die Beschaffenheit der Wände. Altbauwohnungen haben oft unebene Wände, die vor dem Tapezieren ausgeglichen werden müssen.



Eine zusätzliche Notwendigkeit ist die Berechnung der anzuschaffenden Tapetenrollen. Messen Sie hierfür die Flächen der zu tapezierenden Wände und addieren Sie einen Sicherheitsaufschlag dabei auch Türen, Fenster maler und tapezierer berlin Steckdosen. Erfahrene Tapezierer plädieren dafür, etwas mehr Tapete zu kaufen, um im Fall der Fälle nicht in Verlegenheit zu geraten.



Unerlässliches Equipment



Um erfolgreich zu tapezieren, sollten Sie sich das richtige Werkzeug. Dies umfasst:

image

  • Basis-Equipment für das Tapezieren (Kleister, Bürsten, Arbeitstisch)
  • Lösungsmittel und Schaber zur Beseitigung von Vorbehandlungen
  • Werkzeuge für formgenaues Arbeiten wie Gummiroller, Skalpell und Schere
  • Levelmessgerät und Stift zum Markieren


Beim Kauf der Tapeten sollten Sie Faktoren berücksichtigen auf Qualität und Verarbeitung. Hochwertige Tapeten garantieren ein problemloses Handling , während sie gleichzeitig auch besser aus. Ungeübte fahren in der Regel besser mit Novara-Materialien, die sich rückstandslos trocken abziehen lassen, weil sie auch Fehlversuche verzeihen und zudem im Fall der Fälle rückstandsfrei wieder abgenommen werden können.



Anfänger-Crash-Kurs fürs Selbertapezieren



Nachdem die Planungsphase abgeschlossen ist, startet der eigentliche Tapezierprozess. Im ersten Schritt beseitigen Sie sämtliche Überreste von Voranstrichen. Anschließend egalisieren Sie Unebenheiten und Löcher der zu bearbeitenden Flächen , ehe Sie die gesamte Wandfläche unter Einsatz eines Haftgrunds präparieren, was dem Tapezieren unverzichtbar ist.



Im nächsten Schritt kürzen Sie die vorkonditionierten Materialbahnen auf die richtige Länge zu und tragen Sie den Kleister auf. Achten Sie bei diesem Arbeitsschritt ein sauberes und präzises Auftragen, um Blasen oder Falten zu vermeiden. Im Zuge der Anbringung positionieren Sie die Tapetenbahnen von oben nach unten an den Untergrund gehangen, wo Sie sie unter Zuhilfenahme einer Gummiwalze an den Untergrund pressen, . Dadurch erzielen Sie eine glatte Oberfläche zu gewährleisten.



Schlussbetrachtung



Ein frischer Look durch Tapezieren von gründerzeitlichen Wohnräumen im Berliner Stadtgebiet ist zwar eine Herausforderung, aber durch akribische Vorarbeit und etwas Geduld durchaus zu meistern. Für alle, die sich an die grundlegenden Schritte hält, steht einem fulminanten Endergebnis nichts im Wege, um seiner Wohnung einen neuen Look zu verschaffen – ganz im Sinne eines gelungenen Makeoverprojekts zur ein charaktervolles Raumklima voller Stil und Klasse. Trauen Sie sich und wagen Sie sich an die Neugestaltung durch Wandbekleidungen zur Kreation einer persönlichen Wohlfühlatmosphäre durch aktuelle Tapetentrends einen individuellen Look in Ihre Berliner Altbauwohnung zu zaubern!



Tipps und Tricks für besondere Effekte



Wer seiner Altbauwohnung einen außergewöhnlichen Charakter verleihen möchte, kann dies durch besondere Gestaltungsansätze als spannende Ergänzung zur klassischen Neugestaltung mittels Tapeten. Sehr beliebt ist das Anbringen von Tapeten mit ausgefallenen Prints, um einen aufregenden Bruch zur typischen Gründerzeitanmutung bilden. Auch eine Kombination aus verschiedenen Tapetenstilen kann interessante Effekte erzielen.



Eine weitere Option ist einen friedvollen Bruch durch unkonventionelle Farb-Muster-Welten. Ein absoluter Blickfang sind der Einsatz einer Fototapete im Stile des Art Deco, die einen effektvollen Gegenpol zum klassisch-modernen Stilmix bildet? Angesagt sind außerdem eine gestreifte Tapete, die optisch die Höhe des Raumes betont? Ihren Gestaltungsideen sind keinerlei Grenzen gesetzt und mit etwas Mut lassen sich unverwechselbare Kompositionen kreieren ganz nach Gusto.



Tapezieren leicht gemacht - dank professioneller Expertise



Für alle, denen die erforderliche Erfahrung für ein optimales Ergebnis fehlt, empfiehlt sich das Engagieren eines ausgewiesenen Raumausstatterexperten. Im Großraum Berlin finden sich eine Vielzahl von Spezialisten, mit dem Spezialgebiet in der Neugestaltung von Altbauwohnungen auskennen. Versierte Handwerker übernimmt auf Wunsch die Gesamtheit der erforderlichen Arbeitsschritte - angefangen bei der Wahl der passenden Tapeten helfen, bis hin zu eines makellosen Endergebnisses ohne unschöne Überraschungen. Durch das Delegieren an einen Profi ersparen Sie sich nicht nur jede Menge Stress und können sich an einer rundum gelungenen Neugestaltung Ihres persönlichen Ambientes.



Unabhängig davon, ob Sie am Ende einer DIY-Lösung den Vorzug geben oder doch lieber Ihren Gestaltungstraum von Fachleuten realisieren lassen - durch individuell auf Ihren Geschmack abgestimmte Tapeten entsteht wie von Zauberhand in Ihrem historischen Gründerzeitapartment augenblicklich ein komplett neues Wohngefühl. Lassen Sie sich zu außergewöhnlichen Kombinationen und verleihen Sie für Ihr Zuhause ein unverwechselbares Ambiente!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to QNA BUDDY, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
...